Amboseli Nationalpark

Der Park liegt in der Nähe der Hauptstadt Nairobi. Seit 1906 besteht der Amboseli Nationalpark bereits. Dieses Naturschutzgebiet wurde allerdings erst 1948 vom Southern Game Reserve zum Amboseli Game Reserve umbenannt und wurde zu dieser Zeit von den ursprünglichen 27.700km² auf 3.200km² verkleinert. Heutzutage ist er einer der meistbesuchten, aber mit seinen nur noch ca. 392km² auch einer der kleinsten Parks. Vom Amboseli Nationalpark hat man allerdings ständig einen Blick auf den ewig mit Eis bedeckten Gipfel des Kilimandscharo, den höchsten Berg Arfrikas. Es gehört allerdings etwas Glück dazu, wenn man den Berg in voller Pracht sehen möchte, denn meist ist er verhüllt von Dunstschleiern und Wolken. Morgens ist die Chance am höchsten, die beiden Bergspitzen des Kilimandscharo deutlich zu sehen. Sogar Königin Viktoria  und der Schriftsteller Ernest Hemingway besuchten den Amboseli Nationalpark wegen der Sicht auf den Kilimandscharo.

 

Nicht nur der Ausblick vom Amboseli Nationalpark ist beeindruckend, auch die artenreiche Tierwelt und die vielfältige Vegetation ist überwältigend. Der Nationalpark bietet 3  Sümpfe. Bei Dürreperioden halten sich hier 95 % der Wildtiere auf und man hat die Chance, fast alle Vertreter der Big Five zu beobachten. Ansonsten begegnen Sie im Park Geparden, Massai-Giraffen, Zebras, Gazellen, Weißbart-Gnus, gelben Paviane, Impalas, Steppenschliefer und Strauße.

Der Amboseli Nationalpark hat täglich von 6.00 – 18.30 Uhr geöffnet.

  • Lake Amboseli

    Der Lake Amboseli ist meist ausgetrocknet und nur periodisch mit Wasser gefüllt. Besucht man den Amboseli-See, wenn er ausgetrocknet ist, sollte man zum Aussichtspunkt des Observation Hill gehen. Dort lässt die Glut der Mittagssonne aus dem Seegrund merkwürdige, silbrige Formen wachsen und das großartige Panorama der Savanne beginnt in der Hitze zu schwimmen. Diese Fata Morgana täuscht eine endlos weite Wasserfläche vor.

 

 

Safaris im Amboseli Nationalpark:

Safari DUMASafari KONGONISafari MBUNISafari NDOVUSafari TEMBOSafari MBWEHASafari MAMBASafari NGIRIRollstuhlreise ABENTEUERRollstuhlreise ERLEBNISFrauenreise

Share and Enjoy!